Jahreshauptversammlung 2023:
Vorstandswahlen und Planung des 100. Jubiläums

Am Samstag, den 3. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung 2024 in der Mucki Bar an unserem Schießstand statt. Eingeläutet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen; zwei verschiedene Suppen und Brot standen zur Auswahl.

Sven Lühring (1. Vorsitzender) eröffnete nach dem Essen die Veranstaltung und begrüßte neben den 35 anwesenden Mitgliedern auch den Ehrengast Kaiser Wilfried "Piet" Hanneken. Das Ehrgenmitglied Bernhard Müsker sowie unser König Mike Hinrichs und Kassenwart Stefan Drathjer konnten leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Im Anschluss an die Ehrungen verlaß Joachim Müsker (Schriftführer) das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und die Anwesenden erklärten sich einverstanden mit seiner Niederschrift.

Unter Punkt drei der Tagesordnung versteckten sich zwei Ehrungen: Hannelore Kuhlmann-Meyer und Thalia Goßling wurden für ihren Einsatz für den Verein und ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.

Sven Lühring übergab Thalia Goßling die Ehrenmedaille des Vereins.
Foto: Thalia Goßling

Wilfried Lühring übergibt Hannelore Kuhlmann-Meyer ihre Urkunde.
Foto: Thalia Goßling

Im Anschluss an die Ehrungen folgte das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 und die Berichte des ersten Vorsitzenden, des Sportleiters, des Kassenführers und des Kassenprüfers. Durch ihre Berichte erinnerten sich die Anwesenden an ein sportlich und ehrenamtlich erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Dieser Rückblick endete mit der Entlastung des Vorstandes, der im vergangenen Jahr hervorragende Arbeit geleistet hat.

Joachim Müsker (Schriftführer) stellte das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung vor.
Foto: Thalia Goßling

Sven Lühring (1. Vorsitzender) leitete durch die Veranstaltung.
Foto: Thalia Goßling

Wilfried Lühring (Sportleiter) erinnert an die Erfolge der Saison 2023.
Foto: Thalia Goßling

Arnold Korporal (2. Kassenwart) stellte den Haushalt des letzten Jahres vor.

Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfenden

Nach der Entlastung folgte die Neuwahl des Vorstandes. Sven Lühring (1. Vorsitzender), Wilfried "Piet" Hanneken (2. Vorsitzender), Karsten de Freese (3. Vorsitzender), Stefan Drathjer (Kassenwart), Arnold Korporal (2. Kassenwart), Joachim Müsker (Schriftführer) und Thomas Oltmanns (2. Schriftführer) wurden einstimmig wiedergewählt und behalten ihre Ämter.

Im sportlichen Bereich des Vereins gab es ebenfalls keine Veränderungen: Wilfried Lühring (Sportleiter) und Pascal Troitzschel (2. Sportleiter) wurden ebenfalls wiedergewählt. Der Jugendsportleiter Marcel Stolzenberg und seine Vertreterin Heike Lühring wurden bereits durch die Jugendversammlung gewählt und auf der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Natürlich müssen nicht nur der Vorstand, sondern auch die traditionellen Posten neu vergebene werden: Joachim Müsker (Hauptmann), Karsten de Freese (2. Hauptmann) mit ihren Fahnenträgern Simon van Rüschen (Fahnenträger) und Thomas de Freese (2. Fahnenträger) wurden einstimmig wiedergewählt. Unterstützung bekommt das Team im Jahr 2024 durch Dennis Bluhm, der als dritter Fahnenträger das Amt von Jens Harders übernimmt.

Im Bereich der Presse- und Medienarbeit wurden Thalia Goßling (Medienwartin) und Simon van Rüschen (2. Medienwart) einstimmig wiedergewählt.

Leider mussten wir im vergangenen Jahr Abschied von unserem langjährigen Mitglied und Gerätewart Günter Penning nehmen. In seine Fußstapfen tritt dieses Jahr Dennis Bluhm als Gerätewart. Unterstütz wird er bei seinen Arbeiten durch Joachim Müsker (2. Gerätewart) und Manfred Schulz (3. Gerätewart), die im mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im kommenden Jahr steht ein großes Jubiläum für unseren Verein an. Aus diesem Grund ist der Festausschuss wichtiger denn je und Pamela Drathjer (1. Mitglied), Silvia Lühring (2. Mitglied) und Melanie de Freese (3. Mitglied) wurden einstimmig wiedergewählt.

Im Bereich der Kassenprüfenden gab es dieses Jahr einige Veränderung: Melanie de Freese ist aus dem Gremium ausgeschieden, sodass Michael Nagler (1. Kassenprüfer) und Thomas de Freese (2. Kassenprüfer) jeweils eine Position hochgerückt sind. Mit 18 Stimmen neu in das Team gewählt wurde Simone Nagler als 3. Kassenprüferin.

Feierlichkeiten: Königsschießen, -wecken und 100 Jahre Schützenverein Holterfehn

Dieses Jahr findet das Königsschießen am 22. Juni 2024 statt und die bewährten Abläufe der vergangenen Jahre werden unversändert beibehalten. Musikalische Begleitung gibt es dieses Jahr von einem DJ und dem Spielmannszug Neermoor. Das Königswecken am 23. Juni 2024 findet wie vergangenes Jahr auf unserem Festplatz statt und es wird ein gemeinsames Mittagessen geben.

Ein besonderes Highlight war die Besprechung der 100 Jahrfeier im Jahr 2025. Die Feierlichkeiten zu diesem Anlass sollen über das gesamte Jahr 2025 verteilt stattfinden. Geplant sind unter anderem:

• Königsschießen mit Gemeindekönigsschießen
  • Kaiserschießen
  • Kranzniederlegung beim Ehrenmahl
  • Zapfenstreich am 20. September 2025 bei Meyerhoff
  • Seniorennachmittag mit Vorträgen
  • Gruppenfoto aller Vereinsmitglieder

Um diese Aktivitäten zu finanzieren wurde beschlossen, dass für 2024 und 2025 jeweils ein Euro pro Person pro Monat zusätzlich abgebucht werden sollen. Ausgenommen von dieser Festumlage sind die Mitglieder der Jugendabteilung.

Nachdem es keine weiteren Wünsche oder Themen von Seiten der Mitglieder gab, wurde der offizielle Teil der Veranstaltung von Sven Lühring beendet. Im Anschluss tauschten sich die Anwesenden bei lockerer Stimmung aus und verbrachten einen geselligen Abend in der Mucki Bar.