Faszination Lichtschießen 2024:
Große Bühne für unsere Lichtsportler in Suhl

Die Teilnehmenden vor ihrer Unterkunft in Suhl. © Foto: Wilfried Lühring

Der Wettkampf "Faszination Lichtschießen" ist eine Veranstaltung der besonderen Art: Neben dem Schießsport steht auch die Kreativität der Kinder auf dem Prüfstand. Ähnlich wie bei einem Stationenlauf absolvieren die Teilnehmenden verschiedene Spiele und erhalten Punkte für ihre Ergebnisse. Eine dieser Stationen war das Schießen mit dem Lichtgewehr oder der -pistole.

Auf dem Stand herrscht höchste Konzentration. © Foto: Wilfried Lühring

Ein Foto mit Shooty, dem Maskottchen der Deutschen Schützenjugend, darf natürlich nicht fehlen. © Foto: Wilfried Lühring

Lennox Zimmermann kämpft für seine Punkte mit dem Lichtgewehr. © Foto: Wilfried Lühring

Nach dem Schießen ging es dann mit vier allgemein sportlichen Disziplinen weiter, von denen die besten zwei in die Wertung aufgenommen wurden: Der 30m Sprintlauf, das Balancieren auf einem Balken, das Käsebrett und das Merkspiel. Die besten Teilnehmerinnen oder Teilnehmer pro Disziplin erhielten 100 Punkte, alle darauffolgenden verhältnismäßig weniger. Alle Kinder erhielten am Ende eine Urkunde und ein kleines Präsent; für die besten Sechs gab es eine Siegerehrung mit Shooty.

Malte Oltmanns auf dem Treppchen in Suhl. © Foto: Wilfried Lühring

Anna Janssen freut sich über den fünften Platz. © Foto: Wilfried Lühring

Von unseren Sportlerinnen und Sportlern schaffte es Malte Oltmanns (383 Punkte, 196 Ringe im Schießen) auf den fünften Platz in der Alters- und Disziplinenklasse Luftgewehr II, dicht gefolgt von Malena Schulte (378 Punkte, 193 Ringe) auf Platz 7 und Mia Haferbecker (377 Punkte, 195 Ringe) auf dem 8. Platz. Lennox Zimmermann belegte mit 353 Punkten und einem Schießergebnis von 190 Ringen den 24. Platz.

In der Alters- und Disziplinenklasse Luftgewehr III belegte Anna Janssen mit 368 Punkten (181 Ringe im Schießen) den fünften Platz und durfte zusammen mit Kiko auf das Treppchen. Philipp Heselmeyer schaffte es mit 317 Punkten (162 Ringe) auf den 29 Platz. Eine Übersicht über alle Ergebnisse findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden zu diesen hervorragenden Leistungen, nicht nur im Schießen, sondern auch an den anderen Stationen. Ein besonderer Dank geht an die Eltern und Trainer, die die Reise nach Thüringen geplant, durchgeführt und möglich gemacht haben. Ohne wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen.

Über die Faszination Lichtschießen:
Der Wettkampf "Faszination Lichtschießen" wird von der Deutschen Schützenjugend (DSJ) einmal im Jahr durchgeführt, um die jüngsten Sportlerinnen und Sportler des Schießsportes in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten zu lassen. Ziel des Wettkampfes ist nicht das Kräftemessen im Schießsport, sondern die Förderung von Kreativität und Spieltrieb. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Deutschen Schützenbundes.