Deutsche Meisterschaft 2024:
Pia und Rieke zeigen ihr Können in München

Zwei Vereine, zwei Sportlerinnen, ein Ziel: Die Teilnehmenden aus Holterfehn und Idafehn zusammen in München. © Foto: Petra Röhrsch.

Vom 22. August bis zum 1. September 2024 fanden dieses Jahr die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympiaschießanlage in München Hochbrück statt. Gemeinsam mit unseren Vereinsnachbarn aus Idafehn sind wir nach Bayern gefahren um unseren Sportlerinnen Pia Kuhlmann und Rieke Busboom diesen Wettkampf zu ermöglichen. Denn gemeinsam haben wir ein Ziel: Unseren Sportlerinnen die Teilnahme am höchsten nationalen Wettkampf unseres Sportes zu ermöglichen.

Pia Kuhlmann unter den besten 10 Luftgewehrschützinnen Deutschlands

Pia Kuhlmann eröffnete für unseren Verein die Wettkämpfe in München: Sie trat in der Disziplin Luftgewehr Schülerinnen gegen Konkurentinnen aus ganz Deutschland an. Insgesamt 189 Sportlerinnen starteten in dieser Disziplin in München. Mit einem herausragenden Ergebnis von 203,8 Ringen belegte sie den sechsten Platz in ihrer Altersklasse. Ein Ergebnis, welches sie unter die Top 10 besten Schützinnen des Landes katapultierte.

Pia Kuhlmann während des Wettkampfes. © Foto: Petra Röhrsch.

Zwei Disziplinen, zwei persönliche Erfolge: Rieke Busboom auf der großen Bühne

Rieke Busboom qualifizierte sich gleich in zwei Disziplinen für eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft: Einmal in der Disziplin Luftgewehr Schülerinnen und dem Luftgewehr Dreistellungskampf.

In der Disziplin Luftgewehr bildete sie zusammen mit Pia Kuhlmann und Tjorge Esselborn eine Mannschaft für unseren Verein. Sie belegte mit einem Ergebnis von 194,9 Ringen in der Einzelwertung den 90. Platz; mit der Mannschaft landeten die Drei auf Platz 27 von 35 (Quelle: Deutscher Schützenbund).

Im Luftgewehr Dreistellungskampf belegte Rieke mit einem spitzenmäßigen Ergebnis von 575 Ringen den 41 Platz unter 101 Sportlerinnen. Damit gehört sie zu den besten Dreistellungskampfschützinnen ihrer Altersklasse in Deutschland.

Rieke Busboom gibt alles mit dem Luftgewehr. © Foto: Petra Röhrsch.

Wir gratulieren unseren Sportlerinnen zu diesen hervorragenden Leistungen und einem gelungenen Abschluss der Saison 2023/2024. Ein Dank geht auch an alle Eltern, Betreuerinnen und Betreuer sowie Trainerinnen und Trainer, die diesen Wettkampf möglich gemacht haben.

Über die Deutsche Meisterschaft:

Die Deutsche Meisterschaft ist der höchste nationale Wettkampf, den eine Sportschützin oder ein Sportschütze erreichen kann. Die Wettkämpfe der Luftdruck- und Kleinkaliber-Disziplinen werden auf der Olympiaschießanlage in München ausgetragen. Weitere Informationen gibt es hier oder auf der Seite des Deutschen Schützenbundes.